Aktion Saubermann

30.03.2019

Auch in diesem Jahr hat sich der Schützenverein 1823 Pelkum wieder an der "Aktion Saubermann" beteiligt, zum größten Teil eine Abordnung aus der fleißigen Avantgarde. Gesäubert wurde am 30. März im Kirchspiel und Umgebung. 

Auf die freiwilligen Helfer ein dreifaches Horrido!

Pokalschießen

21.02.2019

Die Schießgruppe des Schützenvereins 1823 Pelkum e.V. hat in diesem Jahr wieder ein Pokalschießen durchgeführt. 

Erstmalig wurde der Bürgerhallenpokal umbenannt und als Fritz-Niggemann-Gedächtnispokal ausgeschoßen. 

Insgesamt waren 108 Schützen verschiedener Vereine des Stadtverbandes Hamm am Start. Die Ü60 Mannschaft aus Pelkum wurde dabei Pokalsieger. Auch in den Einzelwertungen konnten Manuela Neldner, Angelika Neldner und Helmut Fiebich entsprechende Erfolge für sich erzielen.

Auf die Sieger ein dreifaches Horrido!

Ehrung langjähriger Mitglieder

Jahreshauptversammlung / Ehrungen

27.01.2019

Am Sonntag, 27.01.2019 fand die alljährliche Jahreshautpverammlung in der Bürgerhalle statt. Auch in diesem Jahr war diese wieder sehr gut besucht. Im Rahmen der Versammlung gab der Vorsitzende Dirk Ruthmann unter anderem einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen. Am 23. März findet die Vereinsmeisterschaft statt, inklusive gemütlichen Beisammensein. Die Einladungen hierzu gehen noch raus. Das Kinderschützenfest mit Vogelbesichtigung sowie Schützenfest der Avantgarde ist für den 11. Mai geplant. Am 5. Juli findet der Dorfabend statt. Am 6. und 7. Juli wird das Schützenfest gefeiert. In diesem Jahr gibt es auch wieder eine Weihnachtsfeier und zwar am 7. Dezember in der Bürgerhalle.

Im Verlauf der Versammlung wurden auch in diesem Jahr wieder einige Vereinsmitglieder für Ihre Treue geehrt:

25 Jahre: Jutta Petri, Sabine Döring, Bernd Philippi

40 Jahre: Detlef Schwenzer, Rainer Aschmoneit, Klaus Neuhaus

60 Jahre: Heinrich-Wilhelm Kücke, Horst Hohaus

Auf die langjährigen Mitglieder ein dreifaches Horrido!

Pelkumer Schützen trauern

Fritz Niggemann im Alter von 90 Jahren gestorben

30.10.2018 

Unser geliebter und geschätzter Schützenbruder Fritz Niggemann ist vergangene Nacht im Alter von 90 Jahren friedlich eingeschlafen. Wir werden noch oft an seine freundliche und hilfsbereite Art zurückdenken und ihm still danken für alles dass, was er für den Schützenverein gemacht hat. Ruhe in Frieden.

Pelkumer Schützen im Einsatz

Aktion Saubermann im Stadtbezirk Pelkum

17.03.2018 

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden "Aktion Saubermann", die in der gesamten Stadt Hamm stattfindet waren auch in Pelkum viele Bürgerinnen und Bürger auf Müll-Suche. Auch vom Schützenverein Pelkum waren einige Schützenbrüder im Einsatz um unseren Stadtbezirk von Unrat zu freien! Auf die fleißigen Helfer ein

3 x kräftiges Horrido!!

Neuer Vorstand im Schützenverein 1823 Pelkum e.V.

Dirk Ruthmann neuer Vorsitzender / Nachfolger von Klaus-Dieter Petri

Dirk Ruthmann neuer 1. Vorsitzender im Schützenverein Pelkum 

28.01.2018 

Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung des Schützenvereins 1823 Pelkum e.V. fanden Neuwahlen des Gesamtvorstandes statt. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde ohne Gegenstimmen Dirk Ruthmann gewählt. Er beerbt damit Klaus-Dieter Petri, der seinen Posten nach 10 Jahren zur Verfügung gestellt hat. Allerdings bleibt uns Klaus-Dieter auch in Zukunft im Vorstand erhalten. Er ist neuer 2. Vorsitzender im Verein und wird Dirk mit seiner Erfahrung ins neue Amt einführen. Die Posten der 1. & 2. Schriftführerin wurden getauscht - Simone Chmielewski ist somit nun 1. Schriftführerin und Silke Wick 2. Schriftführerin. Beim Posten der 1. Kassiererin, Jutta Petri gab es keine Veränderungen. Zum neuen 2. Kassierer wurde einstimmig André Petersmann gewählt. Das Team der Beisitzer wird künftig durch Anja Ruthmann und Manfred Reiter ergänzt. Im Anschluss an die Wahlen gab der neue Vorsitzende noch einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen. Am 10. März findet die Vereinsmeisterschaft statt inklusive Kaffee, Kuchen und Grill. Das Kinderschützenfest ist für den 26. Mai geplant. Am 29. Juni findet der Dorfabend statt. Am 30. Juni bzw. 1. Juli wird das Schützenfest gefeiert.

Im Rahmen der Versammlung wurden zudem einige Vereinsmitglieder geehrt:

25 Jahre: Jörg Brinkmeier, Waldemar Freitag, Bodo Haber, Dirk Herrmann, Manuela Neldner, Heinz-Jürgen Petersmann, Silke Wick, Ralf Lindermann, Günther Heger

50 Jahre: Ulrich Umlauf 

60 Jahre: Hans-Friedrich Großkopp. 

An dieser Stelle dürfen wir den langjährigen Mitgliedern und dem neugewählten Vorstand alles Gute wünschen.

Klaus Dieter Petri regiert erneut nach 24 Jahren

Zweite Regentschaft 24 Jahre danach / Nachfolger von Schwester Jutta

Vogelbauer und Vereinsboss Petri landet in Pelkum den Volltreffer

01.07.2017 

Klaus-Dieter Petri regiert zusammen mit Gattin Claudia in Pelkum.

Pelkum - Nein, geplant war sein Volltreffer nicht. Umso größer war die Freude bei Klaus-Dieter Petri, als er beim Adlerschießen des Schützenvereins Pelkum am Samstagabend um 20.18 Uhr die letzten Fetzen des Vogels aus dem Kugelfang holte. Kurios: Den Vogel, den er abgeschossen hat, hatte der neue Regent selbst gebaut. Schließlich ist Petri schon seit 28 Jahren für den Vogelbau in Pelkum zuständig.

Es sei ganz spontan gewesen, dass er zusammen mit Willi Roland den Endkampf bestritt, sagte der 47-Jährige. "Jetzt erst recht. Denn wenn nicht jetzt, wann dann", begründete er die Entscheidung und ließ damit viel Raum für Interpretationen.

Dabei weiß Klaus-Dieter Petri - er ist übrigens auch seit zehn Jahren Vorsitzender des Schützenvereins Pelkum - nur zu gut, wie es sich als König anfühlt. Denn bereits vor 24 Jahren regierte er die Pelkumer Schützen. "Jetzt wird gefeiert ", sagte Petri, nachdem er unzählige Glückwünsche entgegennahm. Immer an seiner Seite war dabei Ehefrau und Königin Claudia.

Klaus-Dieter Petri löst damit übrigens Jutta Petri als König ab. Seine Schwester hatte schließlich im vergangenen Jahr den Vogel abgeschossen.

Schützenverein 1823 Pelkum e.V.

verantwortlich:

Vorsitzender

Dirk Ruthmann

Bittners Hof 6

59077 Hamm

© 2020 by AP

  • Facebook Social Icon
  • Facebook Social Icon